Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit LISTERINE Total Care Sensitive.

Wissenswertes rund um Zahnpflege

20.05.11 - 11:34 Uhr

von:

Feedback: Antworten auf Eure Fragen – Teil 4.

Hallo liebe Projektteilnehmer,

informativ geht es weiter: heute bekommt ihr wieder einen Schwung Antworten auf Eure Fragen. Schaut doch mal rein!

Liebe Grüße
Thomas_Listerine

PS: Noch mehr Informationen findet Ihr in den FAQs oder Teil 1, Teil 2 und Teil 3 der Fragen und Antworten! ;-)

Von trnd-Partner chesterrat:
Reicht es zur Bakterienreduktion wenn sie weiterhin nur Listerine sensitiv verwendet oder sollte sie es mit Chlorhexidin kombinieren?
Chlorhexidin ist ein Arzneimittel, das längerfristig nur nach ärztlicher Rücksprache angewendet werden sollte. Mit dieser speziellen Frage sollte sich der Verbraucher an einen Zahnarzt wenden. Dieser kann am besten beurteilen, welche Form der Bakterienreduktion am sinnvollsten ist.

Von trnd-Partner Aven177:
Da sie keine Kinder mehr im Haus hat, lässt sie die Flasche nun geöffnet stehen. Ich habe mich nur gefragt, ob dadurch etwas von der Wirkung bzw. von den Inhaltsstoffen “verfliegt”?!
Bei Alkohol und ätherischen Ölen handelt es sich um sog. „flüchtige“ Stoffe, die verdunsten können.

Von trnd-Partner renateproepster:
Muß denn die Schärfe so stark sein?
Der von Ihnen als intensiv empfundene Geschmack unserer LISTERINE® Mundspüllösungen ist auf die aktiven Inhaltsstoffe Thymol, Menthol, Eukalyptol und Methylsalicylate zurückzuführen. Diese ätherische Öle sind pflanzlichen Ursprungs, deren antiseptische, desinfizierende und entzündungshemmende Eigenschaften seit je her in der Medizin genutzt werden.

Sie besitzen aufgrund ihrer lipophilen (fett lösenden) Eigenschaften und der in LISTERINE® Mundspülung verwendeten Konzentration antiseptische, d. h. Bakterien abtötende Eigenschaften. Diese Wirkung setzt sehr rasch ein, so dass eine Anwendung von 30 Sekunden ausreicht, um die Keime in der Mundhöhle zu reduzieren, ohne das natürliche Gleichgewicht der Mundflora zu zerstören.

Von trnd-Partner Gerts und tigrib69:
sind hier künstliche farbstoffe enthalten?
Alle Sorten von Listerine enthalten Farbstoffe, damit sie nicht mit einem Getränk verwechselt werden. Ein praktischer Nutzen besteht auch darin, dass die einzelnen Sorten leichter durch den Verbraucher wiedererkannt werden.

Von trnd-Partner fichtenelch:
Hat Listerine einen desinfizierenden/lindernden Einfluss auf Pollen, die sich im Lauf des Tages in den Atemwegen ansammeln?
Listerine eignet sich in erster Linie für den Erhalt einer gesunden Mundflora. Der Einsatz in den tieferen Atemwegen ist nicht vorgesehen. Listerine ist auch nicht vergleichbar mit einem Arzneimittel wie Chlorhexamed, das bei bestehenden Erkrankungen eingesetzt wird.

Von trnd-Partner elokin:
Darf man die Lösungen zu mischen?
Uns liegen keine Erfahrungswert vor die verschiedenen Mundspüllösungen von LISTERINE zu mischen. Wir empfehlen verschieden Varianten abwechselnd anzuwenden, z. B. morgens die eine und abends die andere.

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 20.05.11 - 11:45 Uhr

    von: elala30

    ich versteh das jetzt richtig-oder?
    die verwendeten farbstoffe sind in jedem produkt künstlich-oder?
    diese frage kam bei meinen mittestern auch auf.

  • 20.05.11 - 12:06 Uhr

    von: knisperknusper

    @elala30: Das wurde in der Antwort nicht spezifiziert – um sicher zu gehen werde ich nochmal nachfragen.

  • 20.05.11 - 13:07 Uhr

    von: Contadora

    Interessanter Beitrag, wirklich klasse. Vielen Dank !!

  • 20.05.11 - 15:42 Uhr

    von: lolo01

    Danke für all die Antworten!

  • 20.05.11 - 20:01 Uhr

    von: Contadora

    Ich denke, an dieser Stelle wird es mal Zeit, mich bei TRND und Listerine für diesen tollen Test zu bedanken. Er hat mir, meinen Kollegen in der Zahnarztpraxis, unseren Patienten, meiner Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn geholfen, Listerine besser kennenzulernen und zu nutzen.
    Ich konnte vielen Leuten helfen, denen es jetzt dank Listerine besser geht. Das freut mich natürlich sehr. Auch für mich selbst habe ich mit Listerine eine deutliche Besserung verspürt.

    Fragen wurden schnell beantwortet und viel Fachwissen rüber gebracht. Die Betreung hier im Test ist wirklich super. Da kann man schon mal ein dickes Dankeschön anbringen. :-)

  • 20.05.11 - 20:55 Uhr

    von: Buppsi

    Ich finde die Antworten auf die verschiedenen Fragen sehr gut und man kann sie an alle Mittester weitergeben.

  • 20.05.11 - 20:59 Uhr

    von: Chrislaude

    Die Frage mit dem Farbstoff interessiert mich auch, ob sie in jedem künstlich sind.

    @knisperknusper
    Könnte man nicht lieber pflanzliche Farbstoffe verwenden? Ich denke, das macht das Produkt marketingtechnisch auch noch attraktiver.

  • 21.05.11 - 06:33 Uhr

    von: Aegypten

    Ich möchte mich dem Mitglied Contadora anschließen und mich bei Listerine und trmd für den tollen Test bedanken, auch bei mir gab es nach der anfänglichen Skepsis und Schärfe nur fast nur postive Rückmeldungen, Familie, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen haben probiert und wir hatten kaum noch andere Themen, habe auch immer wieder neue Fragen beantworten müssen, hatte hier aber gutes Fachwissen gefunden und konnte so insgesamt eine gute Resonanz erzielen. Als Fazit würde ich sagen Listerine hat überzeugt und ich habe einige neue Nutzer für Listerine gefunden, die es auch künfig weiter verwenden wollen, auch ihrer Zahngesundheit und Mundgesundheit zuliebe.

  • 21.05.11 - 06:44 Uhr

    von: nessi0815

    Auch für mich selbst habe ich mit Listerine eine deutliche Besserung verspürt.

    klasse :) ))))))))))))))

  • 21.05.11 - 07:54 Uhr

    von: Febymonet

    Auch ich möchte mal Danke sagen und mein Lob an die tolle Betreuung und Thomas ausprechen!
    Es ist ein tolles Produkt und Ihr seid eine super Mannschaft…weiter so!
    Listerine hat bei all meinen Testern voll eingeschlagen!
    LG

  • 21.05.11 - 08:53 Uhr

    von: sterode

    Auch von mir aus vielen Dank, nach anfänglicher Skepsis und Gewöhnungsphase überwiegt auch bei meinen Mittestern nun der Zuspruch für Listerin.

  • 21.05.11 - 08:57 Uhr

    von: Sorelina

    Wieder sehr interessante Antworten! Die kann ich gleich meinen Bekannten und Verwandten weitergeben!

  • 21.05.11 - 09:05 Uhr

    von: Nuvolari

    Ein Hoch auf Listerine!!!!

  • 21.05.11 - 09:08 Uhr

    von: Michaela2015

    ich könnte mir gut vorstellen dass man listerine ohnehin nicht mit einem getränk verwechselt…

    zudem würde ich die schärfe reduzieren. 80% meiner tester/innen verwenden listerine sicherlich nicht mehr weiter :-( ., — gut es kann auch nicht jedem “schmecken”…

    danke fürs mitmachen :-) ))

    schönes WE

  • 21.05.11 - 09:37 Uhr

    von: Scharfenberg

    Sehr interessante Antworten wieder.

  • 21.05.11 - 10:20 Uhr

    von: blackbene

    ich kann mich Michaela2015 nur anschließen, ich glaube nicht das meine tester noch listerine weiterverwenden da es zu scharf ist!! aber ich verwende es täglich 2 mal!! ;)

  • 21.05.11 - 10:52 Uhr

    von: alluneed

    Meiner Meinung nach ( und die meiner Familie ) ist Listerine zwar scharf, aber vom Nachgeschmack her besser, als die Mundspüllösung, die ich davor benutzt habe (weiß nicht, ob man hier den Produktnamen nennen darf)

  • 21.05.11 - 10:55 Uhr

    von: Kleiness

    Interessante Antworten :) Auch meine Mittester finden Listerine größtenteils zu scharf. Ich finde es eher zu süß im Nachgeschmack. Gerade, wenn ich es abends verwende, schmecke ich die Süße morgens noch. Wenn ich stattdessen Frische “schmecken” könnte, würde es mir besser gefallen.

    @Michaela2015: Ich denke, dass das gesetzliche Gründe hat. Das Gesetz schreibt vor, dass man es nicht mit einem Getränk verwechseln darf. Deshalb dürfen solche Produkte auch nicht in Flaschen abgefüllt werden, die man für eine “Wald- und- Wiesen- Colaflasche” halten könnte.
    Und mir gefallen die Farben ;)

  • 21.05.11 - 11:34 Uhr

    von: maria255

    Auch ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiter und Tester sowie die Beantwortung vieler Fragen bedanken.
    Ich freue mich Linsterine testen zu können. Ich werde es auf jeden Fall weiter benutzen, obwohl mein Mann davon Abstand genommen hat, weil seine Zuckerwerte nach der Nutzung verrückt gespielt haben.
    Auch der größte Teil meiner Mittester ist begeistert von Listerine.

  • 21.05.11 - 12:54 Uhr

    von: 2bing

    WOW Danke! Jetzt habe ich noch mehr Munition für die Gespräche!

  • 21.05.11 - 14:55 Uhr

    von: susi54

    Hallo, super das die vielen Fragen immer so kompetent beantwortet werden.
    Dadurch konnte man die Fragen der Mittester immer befriedigend beantworten.
    Wir waren alle von dem Projekt die Listerine testen zu können ganz begeistert. Hat sehr viel Spass gemacht.
    Nochmals vielen Dank an trnd.

  • 21.05.11 - 15:07 Uhr

    von: Brummi2000

    Danke schön für die neuen Infos. Kann ich also gleich wieder Fragen der Mittester beantworten
    Wenn der Alkohol als bei geöffneter Flasche verfliegt, ist dann die Wirkung noch die gleiche?

  • 21.05.11 - 20:07 Uhr

    von: tinkymaus

    Danke für die neuen Infos. Sehr interessant :-)

  • 21.05.11 - 20:09 Uhr

    von: nicole5

    ich finde die mundspülung einfach klasse toller geschmack und sehr emphelenswert

  • 21.05.11 - 20:23 Uhr

    von: annamariakrisztina

    Ich und meinen Bekannteskreis haben das Produkt ausführlich getestet,es sind verschiedene Feedbacks gekommen,aber 2 Dinge hatten alle gemeinsam:1,Wirkung ist super,es hält was es verspricht,” der scharfe nachgeschmack.
    Aber nach dem besuch in der Pizzeria oder beim Dönermann ist genau das richtige.

  • 21.05.11 - 21:24 Uhr

    von: alikabert

    Danke für allе Antworten!

  • 21.05.11 - 23:26 Uhr

    von: Nasalima66

    Schließe mich der Meinung von @alluneed an: Listerine ist zwar scharf, aber vom Nachgeschmack her weitaus besser, als die Mundspüllösung, die ich davor benutzt habe. Weiters vergehen 30 Sekunden spülen sehr schnell (vorher sollte ich 60 Sek., die ich persönlich als unendlich empfand).
    DANKE an trnd fürs testen dürfen!!!!

  • 22.05.11 - 00:14 Uhr

    von: BirgitKing

    die prompten frage-beantwortungen finde ich wirklich lobenswert.

  • 22.05.11 - 11:04 Uhr

    von: passiflora

    Die Verwendung von Farbstoffen finde ich überhaupt nicht gut. Die Verpackungen können ja gern unterschiedliche Farben haben, aber die Spülung nicht. Diesen Zusatz können sie sich echt sparen. Die Kindersicherung ist auch aufgrund der verlockenden Farben ein unbedingtes Muß. Nach meiner bisherigen Mundspüllösung hat mein Kleiner noch nie gegriffen, aber die ListerineFlasche maust er gern vom Waschbecken und saust damit schgüttelnd fort.

  • 22.05.11 - 12:04 Uhr

    von: Leilani1

    Ich fand die Schärfe am Anfang auch eher hemmend. Erstaunlicherweise gewöhnten sich fast alle Mittesterinnen (ich auch) schnell daran und fanden sie dann auch gut, weil (deshalb) sicher super wirksam.
    Danke fürs dieses tolle Projekt!

    LG Leilani

  • 22.05.11 - 18:50 Uhr

    von: tamara78

    Als erstes wollte ich mich für das tolle Projekt bedanken.
    Ziemlich alle Mittester (Freunde, Bekannte, Patienten,Kolleginnen,….) waren voll und ganz begeistert und wollen Listerine weiter benutzen,
    Trotz der anfänglichen Schärfe – woran man sich sehr schnell gewöhnt,…
    Danke, dass ich dabei sein durfte!

  • 22.05.11 - 21:27 Uhr

    von: jennyH2010

    ich fande es zuuu scharf. Leider nichts für mich gewesen .

  • 22.05.11 - 21:34 Uhr

    von: teamdds

    Also ich finde diesen Fragenkatalog wesentlich besser beantwortet als den Teil nummer 2 . Da hat ich beim Lesen das Gefühl, dass nur augewichen wurde. Diesmal schon wesentlich besser! Super!

  • 22.05.11 - 21:43 Uhr

    von: timtan

    Danke für die Antworten. Wir sind immer noch sehr begeistert. Weiter so.

  • 23.05.11 - 07:48 Uhr

    von: apple1

    Ich finde Listerine super . Ich und meine Familie werden Listerine auch weiterhin verwenden, wie 90% meiner Mittester auch. Die anderen 10% können sich nicht an Schärfe und Geschmack gewöhnen, obwohl sie von der Wirkung überzeugt sind.
    Also, super Projekt und vor allem super Produkt.

  • 23.05.11 - 08:39 Uhr

    von: hoki45

    Super, jetzt hat mann noch mehr Infos. Super Projekt Betreuung, alle offenen Fragen wurden beantwortet. Danke das ich bei diesem Projekt mitmachen durfte. Viele meiner Mittester finden Listerine super, deutlicher Rückgang der Schmerzempfindlichkeit bei regelmäßiger Anwendung von Listerine.

  • 23.05.11 - 12:01 Uhr

    von: pixel10

    Möchte mir ganz herzlich für die Tolle Betreuung und der guten frage beantwortung bei Euch bedanken. Listerine ist bei den meisten Super angekommen, es waren zwar viele denen der Medizinische Geschmack und die Schärfe nicht gefallen hat aber im ganzen waren alle Positiv überrascht. Vielen Dank an das ganze Team

  • 23.05.11 - 14:17 Uhr

    von: mehmet68

    Danke für die neuen Infos. Sehr interessant :-)

  • 23.05.11 - 14:27 Uhr

    von: knisperknusper

    @Chrislaude: Cooler Input: Besten Dank für die Anmerkung – werde ich weiterleiten. :)

  • 23.05.11 - 14:36 Uhr

    von: knisperknusper

    @Contadora und Aegypten: Danke, das freut uns natürlich sehr!

  • 23.05.11 - 18:40 Uhr

    von: jklmjojo

    ich muss mal noch ne fragen stellen hab aber keine ahnung ob ich hier richtig bin
    wo sthet denn das haltbarkeitsdatum auf der flasche

  • 23.05.11 - 20:41 Uhr

    von: amdr

    Ich wollte mich für das super Testpaket bedanken. Fast alle meine Tester waren und sind begeistert von Listerine und werden Listerine auch weiterhin benutzen. Die anfägliche Schärfe des Produktes -an die kann man sich gewöhnen. Wir werden weiter Listerine benutzen.

  • 23.05.11 - 21:07 Uhr

    von: Huper

    ich finde es ein wenig zu scharf ,aber macht weiter so danke

  • 24.05.11 - 09:36 Uhr

    von: Quilter74

    Das Testpaket war echt voll toll! Die meisten meiner Tester waren nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Schärfe begeistert. Bei mir hat es schon ca 3 Wochen gedauert bis sich meine Zunge an die Schärfe gewöhnt hatte. Das sollte vielleicht auch irgendwo auf der Flasche angebracht werden daß es eine “Eingewöhnungszeit” braucht!

  • 24.05.11 - 09:50 Uhr

    von: rackertamer

    Die meisten meiner Tester, die Listerine bisher nicht ausprobiert hatten, waren wegen des starken Geschmacks anfangs sehr skeptisch. Davon wiederum konnte sich etwa die Hälfte nach längerer Anwendung an diesen Geschmack gewöhnen (so wie ich).

    Zu den Bechern: Beim Kauf bekommt man ja keine Testbecher und dann füllt man sich das Mundwasser (je nach erforderlicher Menge) in seinen Zahnputzbecher oder in die Verschlußkappe. Letzteres ist bei der großen Flasche auch kein Problem. Bei der kleinen Flasche schmerzt dann aber die scharfe Kante der Kappe am Mund.

    Ich würde mir hier wünschen, dass entweder die Verschlußkappe optimiert wird oder ein Becher integriert ist (ähnlich wie bei Chlorhexamed oder gleich innen in der Kappe).
    Vielleicht genügt es auch, die Kanten zu entschärfen.

  • 24.05.11 - 14:14 Uhr

    von: knisperknusper

    @jklmjojo: Ab dem Öffnen der Flasche ist die Listerine noch 12 Monate haltbar. Du erkennst dies anhand von dem Symbol mit der Aufschrift 12 M.

  • 24.05.11 - 18:33 Uhr

    von: Tyris

    Hallo, entweder hab ichs überlesen oder aber…

    meine Frage ist, ob man sie auch weiterhin nehmen darf/ kann, wenn man z.B. Halsschmerzen oder eine Mandelentzündung hat. Oder wirkt sie da z.B. noch entegegen?

  • 24.05.11 - 19:05 Uhr

    von: Pezal

    Hallo, liebes Trnd-Team!

    Auch ich möchte mich einmal ganz herzlich bei allen für das tolle Projekt, und die tolle Betreuung bedanken.
    Wenngleich ich auch nicht gleich überall meinen “Senf” dazugegeben habe, sondern oft einfach nur “offline” mitgelesen habe.
    Die Fragen und Antworten hier waren auch für mich sehr hilfreich – da ich in den letzten Wochen sowieso terminmäßig ziemlich eingespannt war, fand ich es besonders gut, daß die Fragen, die auch mir auf der Zunge brannten, auch bei anderen Projektpartnern auftauchten, und auch schon gestellt und oft auch schon beantwortet waren.
    So hatte ich es in meiner Zeitnot leichter, an die Antworten zu kommen, die für mich und meine Propaganden wichtig waren.

    Die meisten meiner Freunde / Bekannten / Verwandten sind von Listerine begeistert, für ein paar ist die Sorte, die wir zum Probieren erhielten, zu scharf. Nichtsdestotrotz wollen sogut wie alle Listerine weiter verwenden.

    Ganz besonderen Dank sollte ich an dieser Stelle noch einmal von meiner Tante ausrichten – sie hatte bis vor kurzem extremxte Probleme mit ihren neuen Dritten. Und seit sie täglich 2x mit Listerine spült, ist ihre Schmerzempfindlichkeit auf ein absolutes Minimum zurückgegangen!

    Also nochmals vielen vielen Dank, daß ich hier mitmachen durfte – ich bin 10000%ig überzeugt, und werde mit den restlichen Flaschen, die ich noch zuhause habe, die Mundpropaganda auf alle Fälle weiter betreiben… auch, wenn das Projekt in den nächsten Tagen ausläuft.

    Lg, und bis bald! Euer Pezal

  • 24.05.11 - 22:48 Uhr

    von: turbinchen

    Hallo und vielen Dank nochmal für das tolle Paket mit Listerine. Meine Tester und auch ich werden Listerine auch weiterhin benutzen. Sie waren alle durch weg begeistert von dem Produkt. Vielen Dank für das Vertrauen das ich mitmachen durfte.

  • 25.05.11 - 09:52 Uhr

    von: CarolineBlasel

    Ich möchte noch ganz kurz was zu den Pollen sagen, weil bei mir gerade die Grasallergiezeit voll begonnen hat.
    Die Allergie sorgt dafür, dass mein Gaumen wie Hölle juckt – vielleicht ist es die Schärfe von Listerine oder aber die ätherischen Wirkstoffe, jedenfalls lindert es zumindest dieses Symptom der Allergie für etwa 30 Minuten nach dem Spülen.
    Und nochmals ein KOmpliment – ein wirklich tolles Projekt, an dem dank des großen Probierpaketes auch viele meiner Freunde eine Freude haben

  • 25.05.11 - 11:48 Uhr

    von: knisperknusper

    @Pezal, turbinchenund CarolineBlasel: Es freut uns zu sehen, dass LISTERINE Total Care Sensitive bei Euch und Euren Mittestern so punktet! Frohes Spülen weiterhin!

  • 25.05.11 - 11:48 Uhr

    von: livii

    Wow, echt nur mehr ein Tag Projektlaufzeit? Die Zeit vergeht wie im Flug und ich möchte mich auch dafür bedanken, dass ich mittesten durfte. Das Ergebnis von wegen “weniger empfindliche Zähne” hat mich begeistert und die Tatsache, dass ich jetzt auf Kaltes kaum bis gar nicht mehr reagiere, freut mich so sehr…das glaubt ihr vermutlich gar nicht.
    Das hätte ich selbst vor Projektstart auch nicht glauben können. Ich habe mit dem Projekt viel Spaß gehabt und definitiv davon profitiert.

  • 25.05.11 - 12:39 Uhr

    von: Tyris

    Hallo,

    ähm, was ist denn mir meiner Frage? :(

  • 25.05.11 - 17:40 Uhr

    von: knisperknusper

    @Tyris: Keine Sorge, ich habe Dich nicht vergessen. ;) Deine Frage habe ich schon an Listerine weitergeleitet! Für die Antwort musst Du Dich noch ein bisschen gedulden!

  • 28.05.11 - 10:39 Uhr

    von: Ichtestes

    Ich hab mal gehört, dass Heißes und Scharfes nicht gut für die Geschmackknospen auf der Zunge ist… und diese zerstört… ist das dann nicht auch der Fall bei dieser sehr scharfen Mundspülung?
    Das wäre für mich nämlich der einzige Nachteil, vom Geschmack bin ich begeistert, aber ich hab danach immer eine taube Zunge…

  • 30.05.11 - 01:55 Uhr

    von: Bertl

    Es wird in den blogs doch sehr auf der zu hohen Schärfe herumgeritten. Die meisten meiner Tester und auch ich teilen diese Ansicht nicht. Sicher schreiben mehr Leute, denen es unangenehm ist, da die, die zufrieden sind nichts zu beanstanden haben. Wie so oft überwiegt dann der negative Eindruck. Aber ich denke, die Allgemeinheit ist mit dem Schärfegrad einverstanden.

  • 30.05.11 - 21:11 Uhr

    von: Melanie1986

    Ein weiter Tipp wäre ein listerine das weniger scharf wäre, viele meiner Texter war es zur täglichen nutzung zu scharf.

  • 30.05.11 - 21:38 Uhr

    von: Tyris

    Ok, Danke. Dann gedulde ich mich noch.. :)